Verbraucherbeschwerden

 

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Energielieferung können über das Online-Kundenportal der SYNVIA energy GmbH (www.synvia.de/energy/meinportal), per E-Mail (beschwerde.energy@synvia.de) oder Post (SYNVIA energy GmbH, Postfach 32 02 26, 39104 Magdeburg) gerichtet werden. SYNVIA energie GmbH ist verpflichtet, eine Beschwerde innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang zu beantworten.

Zur Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle ENERGIE e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030 2757240-0, Telefax: 030 2757240-69, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de, Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de, beantragt werden. Ein solcher Antrag ist erst zulässig, wenn SYNVIA energy GmbH der Verbraucherbeschwerde nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang abgeholfen hat. SYNVIA energy GmbH ist zur Teilnahme an dem Schlichtungsverfahren verpflichtet.

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice Energie der Bundesnetzagentur, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030 22480-500, Telefax: 030 22480-323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit (abrufbar unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr). Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Online-Dienstleistungsverträgen zu nutzen.