Internet und Telefon
Unbegrenzt surfen mit bis zu 1.000 Mbit/s
Unbegrenzt surfen, mit bis zu
1.000 Mbit/s
Glasfaser-Kabel Power
im Download
Exklusiver Online-Vorteil
Wunschtarif ganz easy
Nur 12 Monate Laufzeit
Unsere Internet Flatrate Tarife
25 € mtl.
Unser Basis-Tarif
30 € mtl.
Unser Preis-Leistungs-Tarif
45 € mtl.
Unser Speed-Tarif
65 € mtl.
Unser Premium-Tarif
Tarifberater
Zu allen Internet Tarifen zubuchbar
Hardware
ab 4 € mtl.
Internet Security
4 € mtl.
Telefonanschluss
5 € mtl.
Business Paket
5 € mtl.
Voraussetzung bei allen SYNVIA media Produkten ist die technische Verfügbarkeit. Preise inkl. gesetzlicher MwSt.
SYNVIA CableNet/CableNet+ 30, 150, 500 und 1000 mit Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, Verlängerung um jeweils 1 Monat, 1 Monat Kündigungsfrist. Bereitstellungsentgelt einmalig 50 € (Bereitstellungsentgelt für Internet Produkte entfällt, wenn Sie online oder über unsere Service-Rufnummer buchen.).
Hardware: Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, Verlängerung um jeweils 1 Monat, 1 Monat Kündigungsfrist. Hardware kann während der Vertragslaufzeit angemietet werden. Mit Mietbeginn des Endgeräts verlängert sich ggf. die Vertragslaufzeit des zugrunde liegenden Vertrags bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit des Endgeräts. Bei nachträglicher Buchung sowie bei Kündigung eines Premium Kabelmodems ist ein Gerätetausch notwendig (Gerätetauschgebühr einmalig 30 € und Versandkosten pro Auftrag 10 €).
Internet Security (G DATA Internet Sicherheitspaket): Mindestvertragslaufzeit 3 Monate, Verlängerung um jeweils 1 Monat, 1 Monat Kündigungsfrist. Mehr Informationen zu G DATA finden Sie hier.
Telefonanschluss: Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, Verlängerung um jeweils 1 Monat, 1 Monat Kündigungsfrist. Gespräche in Mobilfunknetze, zu Sonderrufnummern und ins Ausland sowie Länderliste der Länder, fur welche die Festnetz-Flat International gilt: siehe Produkt- und Preisliste unter www.synvia.de/media/kundenservice. Kein Call by Call und Preselection. Bereitstellungsentgelt einmalig 50 € (Bereitstellungsentgelt für Telefon-Anschluss entfällt, wenn Sie online oder über unsere Service-Rufnummer buchen.). Mit Aktivierung einer Telefon Zusatzoption verlängert sich ggf. die Vertragslaufzeit des zugrunde liegenden Telefonanschlusses bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit der Zusatzoption.
Business Paket: Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, Verlängerung um jeweils 1 Monat, 1 Monat Kündigungsfrist.
Darum SYNVIA media!
Unbegrenzt Surfen
Bei SYNVIA media haben Sie immer die volle Geschwindigkeit, egal wie viel Sie surfen oder streamen. Wir verzichten auf „Drosselung“ und andere Limits.
Sie zahlen nur, was Sie wirklich brauchen
Passen Sie Ihren Tarif einfach mit den Optionen an, die Sie wirklich brauchen. Dabei verzichten wir auf unnötige Optionen, teure Extras und einen verpflichtenden Telefonanschluss.
Kostenlose Rufnummernmitnahme
Die Mitnahme Ihrer Rufnummer ist bei uns inklusive. Gerne kümmern wir uns für Sie um alle Details.
Faire Preise
Unsere Preise sind transparent und fair. Wir verzichten auf Lockangebote, die nach 6 Monaten teurer werden. Versteckte Kosten gibt es bei uns nicht.
So schnell ist das SYNVIA media Glasfaser-Kabel-Netz!
- SYNVIA CableNet 1000 – 1 Min. 4 Sek.
- SYNVIA CableNet 500 – 2 Min. 8 Sek.
- VDSL 50 – 21 Min. 20 Sek.
- DSL 16 – 1 St. 6 Min.
- SYNVIA CableNet 1000 – Perfekte Bandbreite für 8K
- SYNVIA CableNet 500 – 4K Streaming problemlos möglich
- VDSL 50 – 4K Streaming nur eingeschränkt möglich (Ruckler, Pixel)
- DSL16 – Nicht möglich
- SYNVIA CableNet 1000 – Problemlos möglich mit bis zu 30 Teilnehmern
- SYNVIA CableNet 500 – Problemlos möglich mit bis zu 15 Teilnehmern
- VDSL 50 – Ruckeln möglich mit bis zu 3 Teilnehmern
- DSL 16 – Nicht möglich ohne Aussetzer
- SYNVIA CableNet 1000 – 5 Min. 20 Sek.
- SYNVIA CableNet 500 – 20 Min. 40 Sek.
- VDSL 50 – 53 Min. 20 Sek.
- DSL 16 – 2 St. 46 Min.
Unsere Telefon Flatrate ins Festnetz
Zum Telefonanschluss zubuchbar
Hardware für Ihren Anschluss
ab 4 € mtl.
Mobilfunk Flat Deutschland
15 € mtl.
Festnetz Flat International
6 € mtl.
Weitere Leitung und Rufnummer(n)
ab 0 € mtl.
Voraussetzung bei allen SYNVIA media Produkten ist die technische Verfügbarkeit. Preise inkl. gesetzlicher MwSt.
Telefonanschluss: Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, Verlängerung um jeweils 1 Monat, 1 Monat Kündigungsfrist. Gespräche in Mobilfunknetze, zu Sonderrufnummern und ins Ausland sowie Länderliste der Länder, fur welche die Festnetz-Flat International gilt: siehe Produkt- und Preisliste unter www.synvia.de/media/kundenservice. Kein Call by Call und Preselection. Bereitstellungsentgelt einmalig 50 € (Bereitstellungsentgelt für Telefon-Anschluss entfällt, wenn Sie online oder über unsere Service-Rufnummer buchen.). Mit Aktivierung einer Telefon Zusatzoption verlängert sich ggf. die Vertragslaufzeit des zugrunde liegenden Telefonanschlusses bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit der Zusatzoption.
Hardware: Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, Verlängerung um jeweils 1 Monat, 1 Monat Kündigungsfrist. Hardware kann während der Vertragslaufzeit angemietet werden. Mit Mietbeginn des Endgeräts verlängert sich ggf. die Vertragslaufzeit des zugrunde liegenden Vertrags bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit des Endgeräts. Bei nachträglicher Buchung sowie bei Kündigung eines Premium Kabelmodems ist ein Gerätetausch notwendig (Gerätetauschgebühr einmalig 30 € und Versandkosten pro Auftrag 10 €).
Ihr Weg zum Vertrag
1. Verfügbarkeit prüfen
2. Leistungen auswählen
3. Daten eingeben
4. Versorgung zum Wunschtermin
Welcher Router passt zu mir?
Standardkabelmodem
Aktuelles Modell: Arris TG3442
Preis pro Monat: 4€
WLAN | ja |
WLAN-Standard | 802.11AC 2.4GHz and 5GHz |
Mesh | nein |
LAN-Anschlüsse | 4 x 1-Gigabit-LAN-Anschluss |
DECT | nein |
Telefonanschlüsse | 2 a/b-Port (RJ11) für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Fax |
Anrufbeantworter | nein |
Netzlaufwerk (NAS) | nein |
Faxfunktion | nein |
Mediaserver | nein |
Abmessungen | (H-B-T) 282mm x 75mm x 205mm |
Premium FRITZ!Box
Aktuelles Modell: 6660 Cable
Preis pro Monat: 6€
WLAN | ja |
WLAN-Standard | WLAN AX (Wi-Fi 6) bis 2.400 MBit/s (5 GHz) und 600 MBit/s (2,4 GHz) |
Mesh | ja |
LAN-Anschlüsse | 1 x 2,5-Gigabit- & 4 x 1-Gigabit-LAN-Anschluss |
DECT | Integrierte DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone |
Telefonanschlüsse | 1 a/b-Port (TAE/RJ11) für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Fax |
Anrufbeantworter | 5 integrierte Anrufbeantworter |
Netzlaufwerk (NAS) | FRITZ!NAS |
Faxfunktion | ja |
Mediaserver | ja |
Abmessungen | (B x T x H): ca. 254 x 191 x 63 mm |
WLAN Standardkabelmodem | Premium FRITZ!Box | |
WLAN | ja | ja |
WLAN-Standard | 802.11AC 2.4GHz and 5GHz | WLAN AX (Wi-Fi 6) bis 2.400 MBit/s (5 GHz) und 600 MBit/s (2,4 GHz) |
Mesh | – | ja |
LAN-Anschlüsse | 4 x 1-Gigabit-LAN-Anschluss | 1 x 2,5-Gigabit- & 4 x 1-Gigabit-LAN-Anschluss |
WLAN Kabelmodem | Premium FRITZ!Box | |
DECT | nein | Integrierte DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone |
Telefonanschlüsse | 2 a/b-Port (RJ11) für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Fax | 1 a/b-Port (TAE/RJ11) für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Fax |
Anrufbeantworter | – | 5 integrierte Anrufbeantworter |
WLAN Kabelmodem | Premium FRITZ!Box | |
Netzlaufwerk (NAS) | – | FRITZ!NAS |
Faxfunktion | – | ja |
Mediaserver | – | ja |
Abmessungen (B x H x T) | (H-B-T) 282mm x 75mm x 205mm | (B x T x H): ca. 254 x 191 x 63 mm |
Ihr eigenes Gerät nutzen
Sie können auch Ihr eigenes Kabelmodem nutzen, wenn es DOCSIS 3.1 fähig ist. Dazu benötigen wir dann die MAC-Adressen des Geräts, um diese in unseren Systemen zu hinterlegen.
Internettechnik mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde
Das SYNVIA Glasfaser-Kabel-Netz ist eine Kombination aus Glasfaser- und Koaxialnetz. Dabei verläuft der Datentransfer über Glasfaser bis zum Netzwerkknoten, dem sogenannten Fiber-Node, der meist im Keller verbaut ist. Dies wird auch als FttB – Fiber to the Building – bezeichnet. Von dort bis zur Multimediadose, dem Anschluss in den einzelnen Wohnungen, erfolgt die Datenübertragung über das leistungsstarke und speziell abgeschirmte Koaxialkabel.
Fragen und Antworten
Zur Nutzung unserer Internetprodukte benötigen Sie ein DOCSIS-Kabelmodem. Dieses können Sie über die gesamte Vertragslaufzeit von uns mieten. Sie haben die Wahl zwischen einem Standardkabelmodem (4 € mtl.) und einer Premium FRITZ!Box (6 € mtl.).
Sie können auch Ihr eigenes Kabelmodem nutzen, wenn es DOCSIS 3.0 (CableNet Produkte) bzw. DOCSIS 3.1 (CableNet+ Produkte) fähig ist. Dazu benötigen wir dann die MAC-Adressen des Geräts um diese in unseren Systemen zu hinterlegen.
Router mit einer speziellen Providersoftware (gebrandet) können nicht unterstützt werden.
Das eingesetzte Endgerät muss für DOCSIS 3.1 zertifiziert sein. Erforderlich ist eine Mitteilung über Hersteller*in, Gerätetyp und Seriennummer des zu aktivierenden Endgerätes, sowie die verwendete CM-MAC/HFC-MAC und MTA-MAC-Adresse. Nur so ist sichergestellt, dass die Konformität mit den Systemen der SYNVIA media gegeben ist. Diese umfasst z.B. die an das CMTS zurückgelieferten Pegelwerte, die Zuweisung von IP-Adressen und DNS-Servern.
Hardwareanforderung:
- Es werden ausschließlich Router mit DOCSIS 3.1 unterstützt, die eine Kanalbündelung zulassen.
- Für Diagnosezwecke ist der SNMP-Zugriff zuzulassen.
- Downstream-Frequenzbereich: 112 bis 1218 MHz
- Upstream-Frequenzbereich 5 bis 204 MHz
Die Schnittstellenbeschreibung wird ergänzt durch die ANGA-Schnittstellenspezifikationen für DOCSIS 3.1 , welche die grundlegenden Betriebsparameter wiedergeben, welche am passiven Netzabschlusspunkt für die Erbringung von Telekommunikationsdiensten erwartet werden. Diese basieren auf der EN-60728-Normenserie und den DOCSIS 3.1-Spezifikationen der CableLabs, sowie den gemeinsam bestehenden Netz-Konfigurationen der ANGA-Kabelnetzbetreiber*innen.
Die Installation ist sogar kinderleicht! In wenigen Minuten ist das Kabelmodem bzw. die FRITZ!Box mit Ihrer Multimediadose und Ihrem internetfähigen Endgerät verbunden. Wir liefern Ihnen mit den Geräten eine leicht verständliche Bedienungsanleitung, die Ihnen anhand von Bildern und kurzen Texten jeden Schritt der Installation genau erklärt.
Wenn eine Flatrate, dann eine echte Flatrate. Eine Deckelung des Datenvolumens oder eine Drosselung der Upload- oder Downloadgeschwindigkeit ist bei uns nicht vorgesehen. Einschränkungen ergeben sich in sehr seltenen Fällen einzig aus den § 5.5 und § 22.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SYNVIA media GmbH. Diese Einschränkungen sind aber bei einer normalen Nutzung des Internets nicht relevant für Sie.
Mit dem SYNVIA Glasfaser-Kabel-Netz bieten wir nicht nur eine leistungsstarke und vor allem stabile Internetverbindung, sondern ermöglichen auch surfen in Höchstgeschwindigkeit: mit bis zu 1.000 Mbit/s im Download – das ist 62 Mal schneller als DSL 16.
Nein, unsere Router können Sie komplett frei nutzen. Wir ändern nichts an der Standard-Firmware, verzichten auf das Blockieren von VOIP-Ports und berechnen nichts extra für WLAN.
Zur Nutzung unserer Telefonprodukte benötigen Sie ein DOCSIS-Kabelmodem. Dieses können Sie über die gesamte Vertragslaufzeit von uns mieten. Sie haben die Wahl zwischen einem Standardkabelmodem (4 € mtl.) und einer Premium FRITZ!Box (6 € mtl.).
Sie können auch Ihr eigenes Kabelmodem nutzen. Dazu benötigen wir dann die MAC-Adressen des Geräts um diese in unseren Systemen zu hinterlegen.
Wenn Sie innerhalb eines Telefonvorwahlgebietes wechseln, können Sie Ihre Rufnummer gern kostenfrei zu uns mitnehmen. Geben Sie Ihren Wunsch einfach beim Bestellprozess mit an. Um die Rufnummernportierung durchzuführen, benötigen wir das im Bereich Downloads hinterlegte Formular vollständig und unterschrieben von Ihnen per Post zurück. Bitte senden Sie es an folgende Adresse: SYNVIA, Postfach 32 02 26, 39041 Madgeburg.
Bitte geben Sie Ihren Wunsch bei der Bestellung an. Wir teilen Ihnen dann gerne eine neue Rufnummer bzw. neue Rufnummern zu.
Es kann viele Gründe für eine langsame Internetverbindung über WLAN geben. Bevor Sie Maßnahmen ergreifen, sollten Sie versuchen, herauszufinden, wo das Problem mit Ihrem WLAN-Signal wirklich liegt. Am besten gehen Sie dabei systematisch vor: Grenzen Sie das Problem so lange ein, bis Sie die eigentliche Schwachstelle gefunden haben.
1. WLAN-Router korrekt installieren
Lesen Sie in der Installationsanleitung nach, wie der Router aufgestellt werden muss. Oft ist es notwendig, den Router mit Hilfe der Standfüße aufzustellen. Natürlich müssen auch die externen Antennen – sofern vorhanden – wie vorgesehen am Gerät befestigt werden. Manchmal hilft es, die Antennen anders auszurichten, um das Signal zu verbessern.
2. Störungen beseitigen
Das Funksignal des WLAN kann durch metallische Gegenstände, elektrische Leitungen und elektronische Geräte in der Nähe gestört werden. Achten Sie darauf, dass der WLAN-Router einige Handbreit von solchen Störquellen entfernt ist.
3. Router-Standort ändern
Wände, Möbel und andere feste Hindernisse dämpfen das Funksignal. Überlegen Sie, ob Sie den Router an einer besseren Stelle aufstellen können.
- Nicht in einem Schrank, einer Schublade, einem Metallkasten oder dergleichen.
- Nicht direkt an Wänden.
- Nicht in unmittelbarer Nähe anderer Elektrogeräte.
- Möglichst mit Sichtverbindung zu den Endgeräten oder zumindest so, dass nicht viele Wände zwischen Router und Endgeräten stehen.
In erhöhter Position, damit das Signal weit strahlen kann, ohne von Möbeln oder Gegenständen behindert zu werden. - Achten Sie darauf, dass das Kabel, das den Router mit dem Internet verbindet, nicht zu lang ist.
Mehr Informationen und hilfreiche Tipps wie Sie Ihre WLAN-Verbindung optimieren können, finden Sie in unserem WLAN-Guide.