SYNVIA media

Wir kümmern uns zuverlässig um die digitalen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden.

Internet, Telefon und HDTV

Alles aus einer Hand

Wer sind wir?

SYNVIA ist kein großer Konzern, wir sind ein erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen. Wir planen langfristig und setzen auf ein faires Miteinander. So sind unsere Kundinnen und Kunden für uns nicht bloß eine Nummer, wir befassen uns gerne persönlich mit jedem Anliegen. Die Ursprünge der SYNVIA media GmbH gehen zurück auf die 2014 gegründeten GETEC media GmbH, seit dem 1. April 2019 firmieren wir als SYNVIA media. Von unserem Hauptsitz in Magdeburg und den weiteren Standorten in Berlin, Leipzig und Thale aus kümmern wir uns deutschlandweit zuverlässig mit unseren Glasfasernetzen um die digitalen Bedürfnisse unserer über 500.000 Kunden. Diesen bietet die SYNVIA media eine Alles-aus-einer-Hand-Versorgung mit Internet, Telefon und TV. Die Wohnungswirtschaft schätzt uns als starken Partner und Full-Service-Dienstleister bezüglich des Planens, Bauens und Betriebs von Telekommunikationsnetzen. Über unsere Tochtergesellschaften, Communication Concept GmbH und Tele AG, erbringen wir Vordienstleistungen und White-Label-Produkte für Stadtwerke, Netzbetreiber und Rundfunkanstalten im gesamten Bundesgebiet.

Zitat CEO

„Unsere Unternehmensgruppe vereint die Vorteile eines Startups mit der Sicherheit eines Konzerns. Die SYNVIA media hat sehr gute Marktchancen durch ihre schnellen Entscheidungen und technisch weiterentwickelten Telekommunikations-Netzinfrastruktur-Konzepte inkl. eigener Produktentwicklung. Durch intelligente Vernetzung der Immobilien schaffen wir ideale Voraussetzungen zur Verbesserung des Service und der Prozesse eines Immobilienverwalters.“

Unsere Ziele

Wir sind überzeugt, dass nachhaltiges Handeln die Zukunftsfähigkeit der SYNVIA media sichert und auch unsere Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten davon profitieren.
Als Arbeitgeber übernehmen wir die Verantwortung für unsere Mitarbeiter. Wir bieten eine gute Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit, wir fördern die individuelle Weiterbildung aktiv und setzen klar auf Vielfalt und Chancengleichheit.
Nachhaltigkeit in der Kundenbeziehung bedeutet für uns, dass wir einer fairen und transparenten Preisgestaltung folgen und auf kurze Vertragslaufzeiten setzen. Wir wollen durch unsere Leistung überzeugen und nicht durch lange Zwangsvertragsbindung oder unerwünschte Haustürgeschäfte.
Unsere Verantwortung für Umwelt und Klima nehmen wir sehr ernst und pflegen einen ressourcenschonenden Umgang. So bereiten wir unsere Router-Hardware professionell wieder auf und reparieren diese, anstatt sie nach Retouren zu entsorgen. So tragen wir aktiv zur Vermeidung von Elektroschrott bei. Bei unseren Werbemaßnahmen achten wir auf deren CO2-Neutralität.

Die SYNVIA media GmbH ist Verbandsmitglied bei
BREKO, ANGA, FRK (Logos)

Unsere Geschichte

2021
Digitale Weiterentwicklung
Ausbau FTTH / Neuer Webshop
Im Zuge unseres Ausbaus von Glasfaser-Leitungen wurden Projekte in München und Hattersheim am Main realisiert. Somit freuen sich weitere Haushalte über die Vorsorgung mit Highspeed-Internet über moderne Infrastruktur von SYNVIA media. Mit der technischen Weiterentwicklung des SYNVIA media Webshops erfolgt eine übersichtlichere Darstellung der Tarife rund um Internet, Telefon und Fernsehen. Somit können unsere Leistungen noch schneller und bequemer online gebucht werden.
2020
Glasfaser für Alle
Ausbau FTTH

Am 14.05.2020 wurden die ersten Haushalte im Pioneer Park Hanau an das Glasfasernetz angeschlossen. Mit dem Abschluss der ersten Projektphase wurde die Basis für die nachfolgenden Installationen gelegt. Bis zum Projektabschluss sollen insgesamt etwa 1.800 Wohnungen versorgt werden. Mehr dazu.
SYNVIA media und SELOCA kooperieren für mehr Nachhaltigkeit bei der Multimediaversorgung in der Wohnungswirtschaft. SELOCA ist ein führender Service-Partner der Netzwirtschaft im Bereich der Wiederaufbereitung von Verbraucherendgeräten wie Router und Set-Top-Boxen. Mehr dazu.

2019
Ein neues Gesicht
Abschluss Umfirmierung
Die Umfirmierung und das Rebranding der GETEC media GmbH in SYNVIA media GmbH wurde 2019 vollzogen. Die Anpassung der Produktpalette auf Kundenbedürfnisse durch Glasfaserleitungen mit höheren Downloadgeschwindigkeiten war uns ebenso wichtig wie die Neugestaltung unserer Website für Sie. Die Diversifikation von SYNVIA media wird durch intelligente Gebäudeautomation und -digitalisierung in Zusammenarbeit mit der IOLITE IQ GmbH vorangetrieben.
2018
Wir lieben Service
Erstes Kundencenter
Die GETEC media GmbH erwirbt die verbliebenen 33,33 % der Communications Concept GmbH. Des Weiteren eröffneten wir unser erstes Kundencenter in Thale und die Umgestaltung der GETEC media GmbH begann. Schließlich wurde durch die Akquise neuer Projekte der Ausbau der Kabelnetzinfrastruktur vorangebracht.
2017
Ausbau von Breitbandkabelnetzen
Modernisierung Breitbandkabelnetz
Im Jahr 2017 fand verstärkt die Modernisierung von Breitbandkabelnetzen statt. Zudem begann unser Projekt des „Intelligent Building – Kommunikation, Energie, Automation”.
2016
Lorem Ipsum
Gestattungsverträge

Die ersten Gestattungsverträge für Breitbandkabelversorgung wurden 2016 unterschrieben und die SYNVIA media-Website mit unseren attraktiven Produkten ging online.

2015
Der Name Synvia
Synvia

Der Name SYNVIA wurde 2015 als Marke für Endkundenprodukte entwickelt. Für was steht SYNVIA? SYN = Synergie VIA = der Weg

2014
Gründung
Der Grundstein
Die GETEC media AG wurde 2014 in Magdeburg gegründet. Die GETEC media GmbH hat mit dem Erwerb von 66,7 % der Communication Concept GmbH sowie der 100 %-igen Einschließung der Tochtergesellschaft TELE AG die Basis für SYNVIA media gelegt.

Werden Teil unseres Teams!

Das SYNVIA Glasfaserkabelnetz ist eine Kombination aus Glasfaser- und Koaxialnetz. Dabei verläuft der Datentransfer über Glasfaser bis zum Netzwerkknoten, dem sogenannten Fiber-Node, der meist im Keller verbaut ist. Dies wird auch als FttB – Fiber to the Building – bezeichnet. Von dort bis zur Multimediadose, dem Anschluss in den einzelnen Wohnungen, erfolgt die Datenübertragung über das leistungsstarke und speziell abgeschirmte Koaxialkabel.