Ist Ihr WLAN gestört oder langsam? SYNVIA media hilft weiter.
Wenn Ihr privates WLAN langsam ist, nicht funktioniert oder sogar ganz ausfällt, dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige für Sie. Hier erfahren Sie, wie Sie dem Problem auf die Spur kommen, welche Möglichkeiten Sie haben, es zu beheben und wie Sie Ihre WLAN-Verbindung generell optimieren können.
Finden Sie heraus, wo das Problem wirklich liegt
Bevor Sie Maßnahmen ergreifen, sollten Sie versuchen, herauszufinden, wo das Problem mit Ihrem WLAN-Signal wirklich liegt. Am besten gehen Sie dabei systematisch vor: Grenzen Sie das Problem so lange ein, bis Sie die eigentliche Schwachstelle gefunden haben.
Die folgende Checkliste kann Ihnen dabei helfen. Bitte gehen Sie die empfohlenen Maßnahmen in der angegebenen Reihenfolge durch.
Wenn Sie keine WLAN-Verbindung haben
a) Ist Ihr WLAN auf den Endgeräten aufgelistet?
Lassen Sie sich auf Ihrem Endgerät (z.B. Smartphone oder Notebook) alle verfügbaren WLANs anzeigen. Ist Ihres aufgelistet? Wenn nein: prüfen Sie dasselbe mit einem anderen Endgerät.
Wenn das WLAN nur auf einem Endgerät nicht vorhanden ist, liegt es nicht am WLAN-Router, sondern an diesem Gerät. Schauen Sie in der Anleitung zu Ihrem Endgerät nach, wie Sie das Problem beheben.
Wenn das WLAN auf keinem Endgerät auftaucht, schauen Sie am besten in der Installationsanleitung ihres WLAN-Routers nach, wie Sie vorgehen müssen.
b) Ist Ihr WLAN aufgelistet, kann aber nicht verbunden werden?
Wenn Sie auf dem Endgerät Ihr WLAN anwählen und dieses dann die Verbindung ablehnt, liegt es meistens am Passwort. Lesen Sie in der Installationsanleitung nach, wie das Passwort für Ihr WLAN lautet.
Wenn Sie eine WLAN-Verbindung haben, aber nicht ins Internet kommen
Es kann sein, dass Sie eine gute WLAN-Verbindung haben, aber trotzdem nicht ins Internet kommen. Diese drei Maßnahmen können helfen, das Problem zu lokalisieren:
a) Kabelverbindung des Routers prüfen
Ihr Router muss über die Multimediadose mit dem Internet verbunden sein. Ist das Kabel gemäß der Installationsanleitung korrekt angeschlossen? Besteht vielleicht ein Wackelkontakt?
b) Endgerät mit LAN anschließen
Schließen Sie Ihr Endgerät (Notebook, PC) mit einem LAN-Kabel an den Router an. Wenn das Internet jetzt funktioniert, liegt ein Problem mit dem WLAN vor. Wenn das Internet immer noch nicht funktioniert, hat der Router keine Verbindung ins Internet. Überprüfen Sie die Verbindung zur Multimediadose
c) Router neu starten
Starten Sie Ihren Router einmal neu: Schalten Sie ihn aus, warten Sie einige Sekunden und schalten Sie ihn wieder ein. Es kann einige Zeit dauern, bis er hochgefahren ist. Wenn das Problem der fehlenden Internetverbindung weiterhin besteht, wenden Sie sich am besten an unseren Kundenservice.
Ratgeber: WLAN Guide - hier herunterladen
Mehr Informationen und hilfreiche Tipps wie Sie Ihre WLAN-Verbindung optimieren können, finden Sie in unserem WLAN-Guide.